Nachfolgend finden Sie die Pressemitteilung, den Mitschnitt, Texte und PPP der Referenten sowie Kommentare und Zitate von Teilnehmern:
 

Pressemitteilung zur Konferenz am 20.11.2017.

Konferenz der Initiative Urheberrecht in Berlin erfolgreich zu Ende gegangen

"Daten sind das neue Erdöl" – nur wo bleiben die Urheber*innen und Künstler*innen?

Für über 300 Teilnehmer*innen aus Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur und mit zahlreichen renommierten Sprecher*innen stand das Urheberrecht und sein Verhältnis zu Onlineplattformen in Deutschland, Europa und den USA im Mittelpunkt. Veranstalter der Konferenz war die Initiative Urheberrecht.

Pressemitteilung der Initiative Urheberrecht zum Abschluss der Konferenz (PDF-Download)

 

Audio-Mitschnitt

1. Einführung: Kathrin Röggla (mp3, 1.8MB) – DOWNLOAD
2. Einleitung: Prof. Dr. Gerhard Pfennig (mp3, 8MB) – DOWNLOAD
3. Einführung: Adj. Prof. Dr. Silke von Lewinski (mp3, 6MB) – DOWNLOAD
4. Vortrag: Urheberrecht und Kunstfreiheit unter digitalen Verwertungsbedingungen,
  Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio (mp3, 28MB) – DOWNLOAD
5. Keynote: Petra Kammerevert (mp3, 22.9MB) – DOWNLOAD
6. Vortrag: Verantwortung von Plattformen nach geltendem US-Recht,
  Prof. Jane C. Ginsburg (mp3, 29.5MB) – DOWNLOAD
7. Keynote: Prof. Dr. jur. Eva Ines Obergfell (mp3, 22.8MB) – DOWNLOAD
8. Keynote: Anne Le Morvan (mp3, 18.3MB) – DOWNLOAD
9. Panel: Verantwortung von Plattformen in den USA und Europa (mp3, 47.9MB) – DOWNLOAD
10. Keynote: Dr. jur. habil. Agnes Lucas-Schloetter (mp3, 24.1MB) – DOWNLOAD
11. Keynote: Prof. Dr. jur. Karl-Nikolaus Pfeifer (mp3, 12.6MB) – DOWNLOAD
12. Panel: Die Stellung der Urheber*innen und ausuebenden Kuenstler*innen nach dem
  Vorschlag der EU im Lichte der Diskussion in Rat und Parlament (mp3, 9MB) – DOWNLOAD
13. Eingangsstatement: Dr. Gernot Schulze (mp3, 16.6MB) – DOWNLOAD
14. Panel: Wie geht es weiter? (mp3, 69.3MB) – DOWNLOAD
15. Schlussworte (mp3, 4MB) – DOWNLOAD


Hinweise zum Mitschnitt:
Der Audiomitschnitt der Konferenz wurde entsprechend des Programms in kleinere Dateien geteilt. Leider wurde die erste Rede, von Frau Kathrin Röggla, leicht angeschnitten. Zudem wurde ein Teilnehmer im Panel "Die Stellung der Urheber*innen und ausübenden Künstler*innen nach dem Vorschlag der EU im Lichte der Diskussion in Rat und Parlament" auf seine Bitte hin herausgeschnitten (File 12), was ggf. zu leichten Verständnisproblemen führen kann - hier sei zur besseren Nachvollziehbarkeit der Diskussion auf File 11 verwiesen.


Begrüßung von Kathrin Röggla, Schriftstellerin und Vizepräsidentin der Akademie der Künste (PDF-Download)

Begrüßung von Adj. Prof. Dr. Silke von Lewinski, Präsidentin der ALAI Deutschland (PDF-Download)

Vortrag von Prof. Jane C. Ginsburg, Columbia University, New York (PDF-Download)

Keynote von Dr. jur. habil. Agnès Lucas-Schloetter, Ludwig-Maximilians Universität München (PDF-Download)

 


 
Alle vorangegangenen Konferenzen im Überblick: